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Journal Article

Citation

Morandi EM, Baur EM. Handchir. Mikrochir. Plast. Chir. 2020; 52(1): 49-50.

Vernacular Title

Kommentar zu: Thermische Verletzungen im Kindesalter.

Affiliation

Medizinische Universität Innsbruck.

Copyright

(Copyright © 2020, Georg Thieme Verlag)

DOI

10.1055/a-1110-0835

PMID

32135559

Abstract

The authors show common accident mechanisms and give recommendations for primary care and further treatment as well as operative therapy. The affected patients are most often toddlers who want to explore objects and surfaces in their surroundings with childlike curiosity. In addition, the protective reflexes are still immature and slower than in older children and adults. The epidermal layer of the child's skin is also thinner, which overall can lead to deeper burns. The authors prefer the use of split skin from the instep region of the sole of the foot for operative therapy. As part of the operation, they also cover the donor area on the foot with a split skin from the capillitium, which creates another removal point. If it is a complete dermal defect, the authors recommend the use of dermis replacement materials under the instep split skin. The advantages of the technology are clearly the optimal texture and color for the reconstruction of the palmar skin as well as the absent risk of later hair growth, which must be carefully avoided when removing full skin from the groin and abdomen.


Language: de

Vernacular Abstract

Mit großem Interesse haben wir die letzte Ausgabe der HaMiPla zu Verbrennungen an der Hand gelesen, insbesondere den Artikel „Thermische Verletzungen im Kindesalter“ [1]. Die Autoren zeigen gängige Unfallmechanismen auf und geben Empfehlungen für die Primärversorgung und die Weiterbehandlung sowie operative Therapie. Am häufigsten handelt es sich bei den betroffenen Patienten um Kleinkinder, welche mit kindlicher Neugier Gegenstände und Oberflächen in ihrer Umgebung erkunden möchten. Dabei kommt hinzu, dass die Schutzreflexe noch unreif und langsamer sind als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Die epidermale Schichte der kindlichen Haut ist auch dünner, was insgesamt zu tieferen Verbrennungen führen kann. Die Autoren bevorzugen zur operativen Therapie die Anwendung von Spalthaut aus der Instep-Region der Fußsohle. Im Rahmen der Operation decken sie das Spenderareal am Fuß zudem mit einer Spalthaut vom Capillitium, wodurch eine weitere Entnahmestelle entsteht. Sollte es sich um einen vollständigen dermalen Defekt handeln, empfehlen die Autoren die Verwendung von Dermisersatzmaterialien unter der Instep-Spalthaut. Als Vorteile der Technik gehen klar die optimale Textur und Farbe zur Rekonstruktion der palmaren Haut hervor sowie das abwesende Risiko des späteren Haarwachstums, das bei Entnahme von Vollhaut von Leiste und Abdomen sorgfältig vermieden werden muss.

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